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Sarah Rolke

Sarah Rolke

Die junge Kostümbildnerin Sarah Rolke stammt aus Gießen, wo sie auch erste Theatererfahrungen sammelte. Heute lebt sie in Berlin. Seit 2003 absolvierte sie verschiedene Kostümassistenzen u. a. bei Regisseuren wie Martin Wuttke, Claus Peymann, Achim Freyer, Aniara Amos, Henriette Sehmsdorf, Robert Wilson, Peter Stein, William Friedkin und arbeitete an Theatern wie das Berliner Ensemble, den Salzburger Festspielen, am Theater an der Wien, am Teatro del maggio musicale in Florenz (Italien), am Teatr Wielki in Warschau (Polen), am Bolschoi-Theater Moskau, an der Hong Kong Opera, beim Beijing Music Festival (China), am Staatstheater Braunschweig und am Nationaltheater Mannheim. Eine intensive Zusammenarbeit verband sie mit Achim Freyer, dem sie beim Ring des Nibelungen (2007-2010) in Los Angeles assistierte. Bei diesem Projekt lernte sie auch Yuval Sharon kennen. Als Co-Kostümbildnerin arbeite sie am Berliner Ensemble und für Mozarts Apollo und Hyacinth mit Barbara Naujok im Bode-Museum Berlin, einem Tanztheaterstück unter der Leitung von Christoph Hagel und Ismael Ivo. Kostümbilder entwarf sie mit Aniara Amos für Orlando Paladino von Joseph Haydn am Staatstheater Braunschweig, am Theater Vorpommern in Greifswald für eine Uraufführung Nora's Tag, am Konzerthaus Berlin für R.Hot bzw. Die Hitze von Goldmann unter der Regie von Henriette Sehmsdorf und am Theater Magdeburg für Brittens Ein Sommernachtstraum, Regie Aniara Amos. Bei Der Freischütz von war sie am gleichen Haus Co-Bühnenbildnerin. Heute ist sie freiberuflich als Kostümassistentin und Kostümbildnerin tätig. Doctor Atomic unter der Regie von Yuval Sharon ist ihr Debut am BADISCHEN STAATSTHEATER KARLSRUHE.

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